Monitor mit Digrammen

Um digitale Projekte erfolgreich umzusetzen sollte langfristig geplant werden und alle Kanäle im Online Marketing Multi Channel Mix bedacht werden. Online-Projekte werden rasant getestet und teils ohne umfassenden Konzept mit sehr hohen Mediabudgets beworben. Für das Projekt wichtige Funktionen werden erst nach im Nachgang integriert – oft besteht hier dann ein Engpass in der IT-Ressourcenplanung und Kunden sehen ein unfertiges Produkt, welches zu früh auf den Markt gekommen ist.

Was umfasst eine digitale Strategie?

Eine digitale Strategie sollte nachhaltig sein, alle relevanten Kanäle und Zielgruppen umfassen und auf Basis realistischer Kennzahlen erstellt werden.

Um digitale Projekte erfolgreich zu starten und umzusetzen sollte eine digitale Beratung / Consulting folgende Punkte beleuchten und wesentliche Fragestellungen aufdecken:

  • Wer genau ist die Zielgruppe?
  • Wie kann die Zielgruppe(n) differenziert in den Online Kanälen erreicht werden?
  • Welche Funktionen des Online Projekts können nach einem Zeitplan umgesetzt werden? Ist der Zeitplan realistisch?
  • Customer Centricity. Liegt der Fokus auf dem Kunden? Wird durch die Dienstleistung tatsächlich ein Problem des Kunden gelöst?
  • Wie sieht der User Funnel und die einzelnen Touchpoints in der User Journey aus?
  • Wie können die User Touchpoints digital erfasst werden? Welches Dashboard kommt hierfür in Frage?
  • Wie können realistische Kennzahlen lauten?
  • Wie hoch darf der KUR Wert bzw. die Kosten pro Neukunde sein?
  • Welche Ziele lassen sich zur Ergebnis Messung und Lead Generierung definieren
  • Wie können digital Leads generiert werden? Über welche Kanäle kann dies stattfinden und welche Tools zur Marketing Automatisierung können eingesetzt werden?

Digitalkonzept und Status für bestehende Web Projekte

Um bestehende Projekte zu optimieren ist es essenziell einen Status festzustellen und Kennzahlen zu definieren. Erhalten Unternehmen zu wenige Anfrage zu digitalen Produkten ist aus Erfahrung folgendes Vorgehen ratsam:

  • Digitales Angebot definieren und auf Zielgruppe abstimmen
  • Aktuelle Online Sichtbarkeit feststellen
  • Mitbewerber-Analyse und Sichtbarkeit der Mitbewerber feststellen
  • Digitale Kennzahlen definieren
  • Conversion-Ziele auf der Webseite definieren
  • Welche Online Kanäle werden schon genutzt?
  • Potentiale in den Online Kanälen aufdecken
  • SEO / SEA Analyse historischer Daten
  • Neukonzeption einer Digitalstrategie für das laufende Projekt

Bei mir erhalten Sie eine grundlegende Digitalberatung auf Basis messbarer Kennzahlen und Ziele. Ich verhelfe Ihnen zu Überblick in bestehenden Web-Projekten und bringe neue Projekte erfolgreich an den Start.

Bei Interesse melden Sie sich gerne telefonisch unter der Rufnummer 0911 / 477 19 533 oder per E-Mail unter email@stephanzabel.com

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