Performance Diagramme auf Monitor

Was macht eigentlich eine Online Marketing-Agentur?

Diesmal stelle ich die Frage aller Fragen: Was genau machen eigentlich Online Marketing-Agenturen? Was macht sie besonders im Vergleich zu anderen Agenturen? Wo genau haben sie ihre Spezialgebiete, ihre Stärken? Und wo im Raum Nürnberg findet man die beste?

Was zeichnet eine Online Marketing-Agentur aus?

Online Marketing-Agenturen haben sich auf die Dienstleistungen spezialisiert, die rund um den Bereich Onlinewerbung auftreten. So wie es „offline“ verschiedene Möglichkeiten gibt, für sich zu werben – zum Beispiel durch eine Anzeige in der Zeitung, durch einen Flyer, Katalog oder ein Plakat an der Autobahn – so gibt es im Internet genauso viele, wenn nicht sogar mehr Wege, um auf sich aufmerksam zu machen. Entsprechend groß ist die Bandbreite an Dienstleistungen, die unter den Begriff Online Marketing fallen.

Woran erkennt man eine gute Online Marketing Agentur?

Ob eine Agentur gut ist oder nicht, liegt sicher im Auge des Betrachters, trotzdem gibt es gewisse „harte Fakten“, an denen Sie sich orientieren können. Das Alter der Agentur und deren Mitarbeitergröße können ein Faktor sein. Je älter und größer, desto mehr Erfahrung und Kompetenzen können Sie erwarten. Bei einem weiten Feld wie dem Online Marketing ist das nicht zu unterschätzen.

Überzeugende Referenzen und Branchen-Auszeichnungen sind darüber hinaus ein starkes Argument. Mit am wichtigsten sollte für Sie der persönliche Kontakt sein. Ein persönlicher Ansprechpartner, der Sie während des gesamten Prozesses begleitet, ist Gold wert. Achten Sie darauf, zusätzlich zum Umfang der Leistungen.

Welche Leistungen sollte eine Online Marketing-Agentur anbieten?

Die Entwicklung einer digitalen Strategie im Zuge der persönlichen Beratung, das ist die Grundlage jedes Online Marketings und sollte selbstverständlich sein. Um die Strategie auf ein starkes Fundament zu setzen, sollten SEA und SEO ebenfalls zum Repertoire der Agentur gehören. Damit es später nicht bei der technischen Umsetzung hakt, hat eine Agentur im besten Fall direkt Experten für Webdesign und -entwicklung im Haus. Darüber hinaus hat eine gute Online Marketing-Agentur nicht nur Ihre Webseite im Blick, wenn es um die Verbesserung Ihres Onlineauftritts geht. Social Media Marketing ist inzwischen genauso wichtig geworden. Wenn die Agentur in dem Zusammenhang auf eigene Erfahrung im Video Content Marketing zurückgreifen kann, haben Sie als Kunde im Grunde alles Wichtige aus einer Hand.

Agentur vs. Freelancer?

Freelancer sind ohne Frage Spezialisten in ihrem Bereich (und jeder für sich gegebenenfalls auch günstiger). Ein ganzheitliches Online Marketing kann eine einzelne Person zwar anbieten aber in der Regel nicht alle in dem Zusammenhang anfallenden operativen Aufgaben stemmen. Bevor Sie mühsam versuchen, eine Truppe aus Freelancern zusammenzustellen und zu koordinieren, kann es für Sie sinnvoller sein eine Agentur zu buchen, die alle Leistungen unter einem Dach anbietet und einen einzigen, persönlichen Ansprechpartner für all Ihre Fragen hat. Ein Freelancer kann Ihnen in der Regel eine unabhängigere Beratung und ein aktuelleres und tieferes Fachwissen bieten – außerdem wie in meinem Fall eine Spezialisierung auf eine performante Vorgehensweise wie Performance Marketing.

Welche Kennzahlen sollte eine Online Marketing Agentur nutzen?

Eine große Stärke des Online Marketings ist, dass sich der Erfolg einer Maßnahme viel akkurater messen lässt. Wie jedoch umgehen mit den Unmengen an Daten und Werten? Online Marketing-Agenturen können Ihnen die nötige Orientierung geben und für Sie die wichtigsten Kennzahlen analysieren, je nach Webprojekt. Bei Onlineshops zum Beispiel sind die Kosten pro Transaktion oder die Kosten pro Conversion von zentraler Bedeutung. Bei Webseiten allgemein können Werte wie die Verweildauer oder die Scrolltiefe sehr aufschlussreich sein. Sie zeigen, ob Ihre Webseite attraktiv aufgebaut ist und wie gut die Inhalte untereinander verzahnt sind.

Wo finde ich eine Online Marketing Agentur, wenn ich sie brauche?

Bei der Suche nach der richtigen Agentur sollten Sie nicht nur auf die Suchmaschine Ihres Vertrauens zurückgreifen. Gehen Sie gezielt auf Empfehlungsseiten wie kununu zum Beispiel. Machen Sie sich dort anhand der Bewertungen ein genaueres Bild von den Agenturen, vor allem was die persönliche Ebene angeht. Wenn sich dadurch der Kreis an Favoriten gelichtet, greifen Sie auf die Empfehlung von Kollegen oder Geschäftspartnern zurück. Ist Ihnen die Agentur bekannt? Hatte jemand schon Kontakt mit denen? Persönliche Empfehlungen sind hier sicher hilfreich.

Meine persönliche Empfehlung, wenn Sie im Raum Nürnberg / Fürth / Erlangen tätig sind, ist Lingner Online. Die Agentur verfolgt den ganzheitlichen Ansatz im Online Marketing und bietet maßgeschneiderte digitale Strategien. Von der Konzeption über das Design bis zur Programmierung ist alles unter einem Dach vereint.

Warum eine regionale Online Marketing-Agentur beauftragen?

Beim Online Marketing verhält es sich im Grunde nicht viel anders als bei anderen Dienstleistungen. Als Firma im Raum Nürnberg sollten Sie sich eine Agentur im Raum Nürnberg suchen. Sie haben damit Ihren Partner in greifbarer Nähe, d.h. Sie können in dringlichen Fällen die Dinge unkompliziert face-to-face abstimmen und nicht nur über E-Mail oder virtuelle Meetings.

Dazu können Sie im besten Fall von der regionalen Vernetzung der Agentur profitieren. Eine lokal ausgerichtete Agentur hat ihre Fühler in alle Richtungen ausgestreckt und hat in ihrem Portfolio andere lokale Firmen, die Ihnen vielleicht von Nutzen sein könnten.

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