Laptop mit Digarammen auf Schreibtisch

Warum kann man Werbekampagnen im Online-Marketing nicht einfach anlegen und laufen lassen? Warum muss hier laufend optimiert werden und was könnte denn schon passieren? Hier der Versuch einer kurzen Antwort:

Warum müssen Kampagnen laufend optimiert werden?

Hinter laufenden Werbekampagnen laufen in irgend einer Form Algorithmen. Solange wir nicht mit einer künstlichen Intelligenz arbeiten, die wirklich versteht, was derjenige gerne möchte, der diese Kampagne angelegt hat, werden wir leider auch nicht die Erfolge erreichen, die wir uns gerne wünschen. Werbekampagnen für Neukunden laufen ohne Erfahrungswerte meist nach dem Trial & Error Prinzip. Ein Keyword, was 2015 noch gut funktioniert hat, kann 2016 schon nicht mehr aktuell sein. Die größten Fallstricke beim Anlegen und Auswerten einer Kampagne sind:

  • Nutzer bekommen Werbeanzeigen ohne Optimierung NICHT nur beim gebuchten Keyword angezeigt.
  • Werbenetzwerke nutzen ohne Optimierung minderwertige Inventarplätze um Werbebanner anzuzeigen
  • Die Kosten pro Klick gehen bei automatischer Einstellung in astronomische Höhen

Was muss an SEM-Kampagnen optimiert werden?

Hier eine kleine Auswahl an operativer Arbeit eines Kampagnenmanagers:

  • Suchanfragen ausschließen (Die eigentlichen Suchanfragen sind oft nicht das gebuchte Keyword!)
  • CPC Preise (Wer hier auf Automatik stellt, bekommt eine hohe Rechnung)
  • KUR Werte (Auf Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Keywordebene; ändern sich wettbewerbsbedingt ständig)
  • CTR (ist die Anzeige klickstark?)
  • Anzeigentexte (funktionieren die dynamischen Bestandteile, Unterschiedliche Nutzeransprache durch unterschiedliche Texte)
  • Seitenverweildauer noch korrekt? (>=60-90 Sekunden) (Vorsicht bei Onepagern…)
  • Absprungrate checken (<=50%)
  • Seiten pro Sitzung überprüfen (>= 3)
  • Qualitätsfaktor messen und optimieren (ein hoher QF bedeutet niedrigere CPC Kosten; abhängig von gewählter Zielseite, Anzeigentext, Keyword)
  • Auswahl und Inhalt der Landingpage abstimmen
  • Optimieren neuer Kampagnen (müssen und sollten in den ersten Wochen immer angepasst werden)
  • Bietstrategien anpassen
  • Anzeigentexte anpassen und abändern ..
  • … u.v.m.

Was würde passieren, wenn man Kampagnen nicht optimiert und „einfach laufen lässt“?

Um es kurz zu sagen. Es wird jede Menge Geld verbrannt. Als Online Marketing Manager bekommt man nicht selten den Auftrag ein Google Adwords Konto zu verwalten, weil „man habe irgendwie kein Erfolg gehabt“ und nur viel Geld ausgegeben. Sieht man sich verwahrloste Konto an, sieht man dort in der Regel völlig unpassende Suchanfragen zu überhöhten CPC Preisen und falsch eingestellten Keyword-Optionen. Für den kleinen Anteil an Nutzern, die dennoch angesprochen werden, zahlt der Werbetreibende einen hohen Preis.

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