Hand an Globus mit Personen

Nutzer beliebiger Zielgruppen verwenden elektronische Endgeräte, welche online vernetzt sind und prinzipiell durch Werbebotschaften erreichbar sind. Die Frage ist nun, wie kann man Nutzer identifizieren und das erste Mal mit einer Marke in Berührung bringen?

Wie kann man Zielgruppen online das erste Mal erreichen?

Prinzipiell können Nutzer über bezahlte Kanäle (Werbung) über organische Suchergebnisse (z.B. die Google Suchergebnisse) erreicht werden. Dies gilt für Suchanfragen und Surfen im Internet, sowie für Social Media Netzwerke und Kommunikations-Anwendungen wie E-Mail, Messenger und Chat Tools. Einige der gängigsten Methoden um Nutzer online anzusprechen sind:

  • Ein Fachartikel auf der eigenen Webseite (Landingpage, Blogartikel, FAQ, SEO Ergebnis in der organischen Suche)
  • Ein Fachartikel auf einer fremden Webseite (Contentseeding und Empfehlungsmarketing)
  • Display-Banner auf Fachseiten (CPC-basiert)
  • Video auf Youtube (organisch oder CPC-basierte Einblendung)
  • Ergebnisse in der Google Bildersuche (SEO Ergebnis in der organischen Suche)
  • Empfehlungen und Sichtbarkeit in Social-Media (Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, Wechat, …)
  • In Marktplätzen wie Amazon, ebay & Co.
  • Offline in Magazinen, Plakate, TV, etc … (Ergebnisse nur schwer messbar, vergleichsweise teuer und nicht zielgerichtet)

Wie erreicht man Nutzer nachhaltig Online über Content-Marketing?

Wirklich nachhaltig sollten Nutzer über Content angesprochen werden. Ja, es dauert viele Monate, bis sich hier brauchbare Ergebnisse entwickeln. Da für diese Nutzer aber nicht oder nur einmal gezahlt wird, lohnt sich dieser Weg. Einfache Kategorietexte reichen hier nicht aus; diese sind Hebel und Sicherung für eine Verbesserung von bestehenden Rankings. Bei einem nachhaltigen Content-Marketing sollten Nutzer-Fragen auf der Webseite (z.B. in einem Blog oder FAQ Bereich) und auf Partner-Webseiten (z.B. fremde Blogs) beantwortet werden. Hier können Influencer erreicht werden, die eine Markenbotschaft weitertragen. Marktplätze für Influencer-Marketing entwickeln sich seit Jahren. Gängige Preise für das Platzieren eines Advertorials beginnen in Nischen-Blogs im niedrigen dreistelligen Bereich pro Beitrag. Wirklich guter Content wird kostenlos platziert und verlinkt.

 

Wie stärkt man die Sichtbarkeit durch die Nutzung von Marktplätzen?

Auch wenn Marktplätze einen prozentual großen Anteil vom Umsatz der verkauften Ware fordern, können Sie einer Marke eine große Sichtbarkeit geben. Bei starker Nutzung von Online-Marktplätzen wie Amazon und eBay können bei geschickter Nutzung des Markennamens als Händlername und oder bei einzelnen Produkten die Direktzugriffe stark zunehmen. Ein weiterer Vorteil sind die geringen Werbekosten innerhalb der Marktplätze.

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