Performance Diagramme auf Monitor

Marketingbudget sollte performancebasiert eingesetzt werden und so nachvollziehbar eingesetzt werden, dass wir sowohl für Kosten als auch für Ergebnisse sinnvolle Kennzahlen definieren, um Erfolge zu messen. Leider wird dies von Agenturen und Marketingabteilungen gerade bei großen Unternehmen noch immer nicht konsequent umgesetzt. Trotz granularer Targeting-Möglichkeiten nach Kaufinteresse, Alter, Geschlecht und Nutzerstandorten, werden Werbebotschaften noch immer mit der Gießkanne über Webseiten und Netzwerke verteilt, um neue Nutzer zu generieren. Die Streuverluste sind dabei immens.

Was ist Performance Marketing?

Wir im Online-Marketing-Mix die Möglichkeit Ergebnisse zu messen und durch stetiges Optimieren eine wirklich nachhaltig und kosteneffektive Marketing-Budgetverteilung zu erreichen. Performance Marketing verfolgt den Ansatz durch den Einsatz verschiedener Werbemedien,  messbare Reaktionen und/oder Transaktionen mit dem Nutzer zu erzielen. Dies gilt sowohl für die Kosten, als auch für die Marketing-Ziele. Das bedeutet, dass wir für jeden Euro den wir zahlen wenigstens eine Anzahl X an Webseitenbesuchern, Sales oder Leads haben möchten. In Rechnung gestellt werden dabei in der Regel nur die tatsächlichen Klicks auf die Werbebotschaft (CPC) oder ein vereinbarter Anteil am Verkauf der Ware (CPO).

  • Messbare Ergebnisse
  • Modularer Aufbau in einzelne Elemente (Kampagnen)
  • Optimierbare Struktur
  • Tracking durch Vernetzung

Performance Online Marketing kann dabei den entscheidenden Unterschied zum herkömmlichen Marketing aus dem Offline Bereich ausmachen. Galt hier früher noch der bekannte Spruch. „50% des Werbebudgets sind verschenkt. Wir wissen nur nicht welche 50%“, ist diese Aussage im Online Marketing nicht mehr tragbar. Es stehen immer bessere Tracking-Methoden zur Verfügung mit denen eine User Journey im Multi Channel kanalübergreifend nachverfolgt werden kann. Sogar ein geräteübergreifendes Tracking ist möglich. Informiert sich ein Nutzer mit dem Smartphone und schließt seine Bestellung später am PC ab, kann dies in vielen Fällen erkannt und gemessen werden.

Wesentlicher Teil ist eine ordentliche Implementierung der Tracking-Parameter und die Nutzung einer professionellen Software im Zusammenarbeit mit einem Adserver.

 

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