blogfoster - Influencer Marketing

Wie kann man seine Marke neben Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing über Online Marketing Systeme bekannt machen? Ein wichtiger Baustein ist die Ansprache von Bloggern und Influencern. Diese können eine verlängertes Sprachrohr der Marke sein.

Influencer und Blogger finden mit blogfoster

Um es vorweg zu nehmen. Influencer können ein sehr wichtiges Marketing-Instrument im Online-Marketing-Mix sein. Problem ist der immense Ressourcenaufwand diese Influencer zu identifizieren, anzusprechen und von einer Kooperation mit der eigenen Marke zu überzeugen. Hierfür gibt es inzwischen Marktplätze und Anbieter, die einem diese Arbeit abnehmen. Ein in Deutschland erfolgreiches und gutes Netzwerk ist „blogfoster„. Später in diesem Artikel mehr dazu.

Wer sind die Influencer im Internet?

Influencer sind Online Meinungsführer („Beeinflusser“). Im Wesentlichen erreichen Influencer Personen in einer bestimmten Nische. Die Kanäle können dabei unterschiedlich sein und sind z.B. Social Media Profile in Facebook, Twitter, Instagram oder Blogs. Nun müssen Influencer aber keine prominenten Personen sein. Die Regel ist, dass Blogger in Ihrer Nische, in er sie sich auskennen, eine große Anzahl an Personen erreichen.

Was bringt Influencer Marketing in Blogs?

Mit Influencer Marketing kann man einen weiteren Online-Marketing Kanal erschließen und weitere Nutzer als „nur“ über SEO und SEA hinaus erreichen. Da Influencer in Ihrer Nische einen hohen Vertrauensbonus genießen, sind Leser der Blogs den Empfehlungen sehr offen gegenüber und empfinden die Beiträge, auch wenn diese klar als Werbung gekennzeichnet werden, nicht als aufdringlich. Zusätzlicher Vorteil ist, dass in irgendeiner Form der Backlinkaufbau für die eigene Seite vorangetrieben und somit die Vernetzung der eigenen Marke im Internet wird.

Kann man Influencer Marketing Erfolge messen?

Klar kann man die Ergebnisse messen. In Blogartikel können zum Beispiel Trackinglinks integriert werden anhand derer z.B. Verkäufe im eigenen Onlineshop klar diesem Kanal zugeordnet werden können. blogfoster zum Beispiel nutzt für seine Kampagnen eigene Tools und Messzahlen und kann auf diese Weise sehen, wie lange Nutzer durchschnittlichen entsprechende Artikel gelesen haben.

Wie kann ich Influencer im Internet finden und identifizieren?

Man kann sich manuell auf die Suche nach Influencern machen. Dazu macht es Sinn in der eigenen Branche nach Blogs zu recherchieren. Hierfür gibt es auch Tools, die helfen, Blogs schneller zu finden. Die Seitenbetreiber sollte man dann sehr vorsichtig ansprechen und von einer Kooperation überzeugen. Da Blogger in der Regel ihren Blog als Hobby betreiben und jede Menge Anfragen dieser Art bekommen, kann das ein sehr mühseliges Unterfangen werden. Nicht umsonst hat sich hier ein Geschäftsmodell wie bei blogfoster entwickelt. In diesem Netzwerk sind unglaublich viele größere und kleine Blogs bereits registriert und offen für Kampagnen.

Wie kann ich die Qualitität von Influencern beurteilen?

Die Qualität von Blogs kann man ganz gut daran erkennen, wann die letzten Artikel online gestellt wurden, ob diese rein werblicher Natur sind und wie die Online Sichtbarkeit des Blogs ist (z.B. der OVI). Anhand des OVIs (das ist ein Index aus dem Online Marketing Tool XOVI) kann man schon ganz gut abschätzen, wie viele Seitenbesucher ein Nischenblog tatsächlich hat. Ein weiteres Indiz sind Follower im Social Media. Hat ein Blogger hunderte Follower auf Twitter, Facebook, You Tube und Instagram kann von einer guten Qualität ausgegangen werden.  Aber eigentlich sieht man Blogs schon an, ob diese gepflegt sind oder nicht.

Influencer Kooperationen finden über blogfoster

Ich empfehle blogfoster als Influencer Netzwerk nicht zuletzt deswegen, da ich gute Erfahrungen auf beiden Seiten der Wertschöpfungskette gemacht habe. Als Blogger wird man hier fair vergütet und es findet eine klare Kennzeichnung werblicher Beiträge statt. Als Werbetreibender wird einem sehr viel Arbeit abgenommen. Das Team von blogfoster übernimmt einen Großteil der Kampagnenarbeit. Hier mal ein paar Fakten direkt von blogfoster.

  • Über 10.000 registrierte Blogger
  • Mehr als 22.000 registrierte Influencer auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest
  • Über 350+ Marken und Agenturen als Kunden
  • Über 5000 abgeschlossene Kampagnen in 2016

Wie funktioniert eine Blogfoster Influencer Kampagne?

Im Wesentlichen durchläuft eine Zusammenarbeit mit Blogfoster die folgenden Schritte:

  • Zusammen mit blogfoster werden die Kampagnenziele und das Budget festgelegt
  • blogfoster schreibt die Kampagnen in seinen Netzwerk aus und Blogger können sich nun bewerben einen Artikel zu schreiben
  • Der Kunde sucht sich unter den Bewerbern die passenden Blogs aus
  • Die Blogger erhalten die Freigabe und unter Umständen Probeartikel etc.. damit sie das Produkt ehrlich beschreiben können
  • Die fertigen Artikel werden freigegeben, vergütet wird ein Fixum je nach Reichweite des Blogs im dreistelligen Bereich
  • Die Ergebnisse werden durch blogfoster gemessen
  • Je nach Kampagnenlaufzeit findet dieser Prozess mehrere Monate statt

 

Ich kann blogfoster sehr empfehlen. Laden Sie sich am besten folgenden Whitepaper herunter, dort gibt es noch wesentlich mehr Informationen.

Hier gibt es ein Whitepaper von blogfoster zum Download 

Teilen: