intelliad Performance Marketing Plattform

Im Performance Marketing stößt man mit Standard-Tools, Dashboards und Austeuerungsmetriken einzelner Netzwerke schnell an die Grenzen. Um Kosten effektiv zu senken, den Umsatz steigern und vor allem die Rendite über Online Markting Maßnahmen zu erhöhen können professionelle Tools helfen. Ein Performance Marketing Plattform, die ich empfehle ist intelliAd.

Performance Marketing Tool / Plattform intelliAd

In diesem Beitrag kann ich nur einen groben Umfang über die Möglichkeiten und das Potential geben. Durch das Beantworten einiger häufig gestellter Fragen möchte ich das Potential einer Performance Marketing Plattform wie intelliAd aufzeigen, wo der Nutzen und wo das Alleinstellungsmerkmal liegt.

Wozu braucht man eine Performance Marketing Plattform wie intelliAd?

Ein Kernelement von intelliAd ist sicherlich das Bietmanagement im Zusammenhang mit den Trackingmöglichkeiten. Durch das Hinterlegen von Trackingparametern/Elementen ist es möglich, die Customer Journey über die einzelnen Touchpoints hinweg transparent zu machen. Ist dieser Weg sichtbar, kann die Plattform die Gebote in den kostenpflichten Kanälen auf die Unternehmensziele hinweg anpassen. Um es kurz zu sagen: Wirbt ein Kunde alleine in Google Adwords und gibt dort seine Gebote auf Keywords ab, dann bewegt er sich auch nur in diesem Universum. Alles was sich außerhalb von Google Adwords befindet, wie z.B. Bing Ads, Social Media Ads, SEO, Direktzugriffe auf die Webseite, etc… wird bei den Geboten nicht berücksichtigt. Bei einer Performance Marketing Plattform wie intelliAd wird all das berücksichtigt und kann zu einer deutlichen Performance Steigerung führen.

Für welche Unternehmen ist ein Performance Tool wie intelliAd interessant?

Interessant ist die Plattform sicherlich für Kunden aus dem E-Commerce Bereich. Hier ist es möglich für ein festgelegtes Werbebudget bis auf Keyword-Ebene nachzuvollziehen, welche Umsätze erzielt werden. Damit die Algorithmen auf nachhaltige statistische Daten zugreifen können, sollten es schon einige Conversions im Monat sein. Sehr kleine Onlineshops sollten wohl zuerst ihre passende Umsatz-Nische finden, um diesen dann z.B. über intelliAd zu optimieren. Die Plattform kann aber grundsätzlich für jede Branche eingesetzt werden. Conversions können allerdings auch Anfragen, Downloads, Anrufe, Buchungen etc… sein. Auch hier kann durch ein Tracking der User Journey die Performance deutlich gesteigert werden. Einige Agenturen nutzen die Online-Plattform für Ihr Kundenportfolio. So können auch kleinere Unternehmen von den Vorteilen partizipieren.

Wie kann ich die Performance meiner Kampagnen mit intelliAd steigern?

Eine lohnende Strategie im Performance Marketing kann die Optimierung auf die Kosten Umsate Relation (KUR) sein. Hier spielt intelliAd seine Stärken aus. Durch die Auswahl eines geeigneten Attributionsmodells sollten den einzelnen Customer Journey Touchpoints eine Gewichtung gegeben werden. Zu Beginn könnte hier bsp. das Wannenmodell verwendet werden (siehe dazu den Beitrag zu Attributionsmodellen hier auf der Webseite). Die einzelnen SEA Kampagnen erechnen nun mathematisch den Anteil der einzelnen Keywords am tatsächlichen Umsatz. Auf diese Weise können Keywords und Potentiale aufgedeckt werden, die Einfluss auf den Umsatz haben und unnötige Kosten auf der anderen Seite eingespart werden. Die Möglichkeiten beim Bieten gehen dabei deutlich über die Möglichkeiten innerhalb der Werbenetzwerke hinaus; auch weil hier ein Cross-Kanal Tracking stattfindet.

Warum intelliAd?

Bei Bedarf und einem großen SEA Budget mit vielen internationalen Konten können die Optimierungsansätze in den Bietalgorithmen automatisiert ablaufen. So können bei vertretbaren Ressourcenaufwand wirklich große Werbekonten gemanagt und optimiert werden. Im Folgenden eine Auflistung von einigen wichtigen Funktionen der Performance Marketing Plattform:

  • Auswahl verschiedener Attributionsmodelle
  • Vollautomatisches Bietmanagement
  • Kanal-Tracking
  • Customer Journey Tracking
  • Cross Device Tracking
  • TV und Wetter Triggering
  • Account to Account Sync (z.B. Deutschland zu Schweiz)
  • RTB Netzwerk Anbindung (Direkte Anbindung weiterer Werbenetzwerke mit mehr Reichweite)
  • E-Commerce Dashboard (Google Shopping/Amazon)
  • Performance Forecasting
  • Aggregation der einzelnen Online Marketing Kanäle
  • Kostenübersicht über die einzelnen Kanäle
  • Wirklich umfassende Reportingmöglichkeiten

Dies hier ist sicherlich nur ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten von intelliAd. Ich kann das Tool uneingeschränkt empfehlen, nutze es selber für viele Online Kampagnen und möchte nicht mehr darauf verzichten. Wenn Sie einen Fachmann suchen, der Ihre Online Kampagnen mittels intelliAd optimiert und verwaltet, freue ich mich über eine Anfrage.

Hier geht es zur Webseite von intelliAd

 

 

 

Teilen: